You are here:-, Hardware, News-Neuer Speicherriese in Sicht !!!

Neuer Speicherriese in Sicht !!!

Seagate Teasert neue 12 Terrabyte Festplatte

 

In einem Gespräch Äußerte sich der Seagate Chef das noch in diesem Quartal erste Muster der 12 Terrabyte Festplatte an Ausgesuchte Kunden Versandt werden.

 

seagate-barracuda-pro-10tb

Die Vorherige Version 10Tb

Wie sind solche Kapazitäten möglich ? Eigentlich ganz einfach, man füllt die Gehäuse statt mit Reinluft mit Helium dies senkt den Widerstand und somit kann man ein oder sogar Zwei zusätzliche Scheiben Einbauen.

Vor knapp Zwei jahren Stellte HGST erste Helium Platten Vor und war bislang Alleine auf dem Markt, erst im Januar Stellte Seagate seine erste Helium Platte vor aber dann gleich mit 10 Terabyte.

Das Unternehmen scheint viel Vertrauen in die Technik zu haben: In einem Finanzgesprächversprach Seagate Chef Steve Luczo, dass sein Unternehmen noch in diesem Quartal Helium-Festplatten mit 12 TByte an Ausgesuchte Kunden ausliefern werde. Weitere Details nannte er jedoch nicht.

Konkret kündigen die Festplattenhersteller WD und Seagate erst einmal weitere Helium-Modelle mit 10 TByte Kapazität an. WD bringt ein neues Modell aus seiner Rechenzentrums Serie WD Gold  hat 10 TByte Kapazität, eine Helium-Füllung und mit 256 MByte Cache die doppelte Menge des 8-TByte-Modells aus der gleichen Serie. Sie wird bereits für rund 750 Euro gelistet.

Seagate hat vor kurzem gleich drei Helium Festplatten mit dieser Kapazität vorgestellt: Barracuda Pro, Ironwulf und Skyhawk. Die Skyhawk soll für Spezialanwendungen wie Videoaufzeichnung von Überwachungs-Kameras  geeignet sein, die Ironwulf ist eine klassische NAS-Festplatte. Hinter der Barracuda Pro verbirgt sich tatsächlich eine Desktop-Festplatte mit 10 TByte. Die Ironwulf ist aktuell bei einigen Händlern bereits für rund 440 Euro erhältlich, die Barracuda Pro knapp 520 Euro ebenfalls. Zur Verfügbarkeit der Skyhawk gibt es noch keine Angaben, die Angebote der Händler liegen bei rund 450 Euro.

 

By | 2016-10-14T20:08:07+00:00 August 7th, 2016|

About the Author:

Leave A Comment

Zur Werkzeugleiste springen