Website-Icon Bertisblog

Intel Core i9-12900KS, vorselektierte CPU @ 5,2GHz kommt bald !!!

Intel bringt sein neues Flaggschiff Core i9-12900KS auf den Markt, eine vorselektierte-CPU mit 5,2 GHz All-Core-Takt, die gegen AMD 3D V-Cache antritt.

Das bedeutet, dass Intel effektiv eine vorselektierte SKU mit einem All-Core-Boost (Performance Core) von 5,2 GHz anbieten wird, der 200 MHz höher ist als der 5,0 GHz All-Core-Boost des Core i9-12900K.  Der Core i9-12900KS in der Lage sein sollte, mit mindestens 5,0 GHz zu Takten, 5,2 GHz All-Core, und möglicherweise noch mehr, je nach Chip und Kühlung.

Dies wäre die erste vorselektierte-CPU seit 3 Generationen, die letzte war die Core i9-9900KS – aber es gab keinen Core i9-10900KS oder Core i9-11900KS – also wird die Core i9-12900K die erste seit längerer Zeit sein. Wir werden sehen, wann Intel die vorselektierte Alder Lake-S-CPU raus bring wahrscheinlich genau dann, wenn AMD seine neuen Ryzen-CPUs mit seiner neuen 3D-V-Cache-Technologie vorstellt.

AMD rechnet mit einer Leistungssteigerung von bis zu 15 % durch den größeren L3-Cache des neuen 3D-V-Cache, was einen Vorteil gegenüber den Alder Lake-S-Chips bedeuten würde… bis der neue Core i9-12900KS kommt. Wir kennen das Veröffentlichungsdatum des neuen Core i9-12900K nicht, aber es sollte nicht allzu weit nach Intels bevorstehender CES 2022-Pressekonferenz sein.

 

 

Zur Werkzeugleiste springen